Seelöwen an der Küste Kaliforniens

Auch in 2011 hatte wieder ein tolles Erlebnis mit Tieren auf meiner Reise durch den Wilden Westen. Auf meinem Weg von Los Angeles nach San Francisco traf ich auf Seelöwen, die sich an der Küste Kaliforniens sonnten.

 

 

 

Der Eis-Schwanensee

Im Februar 2012 auf dem Wannsee bei Berlin habe ich ein paar Schwäne getroffen.

 

 

 

 

Pelikan-Kolonie

Florida 2010 war schon ein wirklich tolles Erlebnis.  Anfänglich hatten ich ein wenig Bedenken wegen der Katastrophe mit  Deepwater Horizon und der befürchteten Ölverschmutzung an Floridas Stränden, aber davon haben wir aber nichts gesehen. Trotzdem wirklich schlimm was da passiert ist. Leider wurde aus dieser Katastrophe nichts gelernt, man bohrt wohl wieder nach Öl  im Golf von Mexiko. Die Reise selbst hat alles erfüllt, was ich erwartet hatte: Freizeitparks, Strand, Meer, Leute und das Wetter waren super. Aber den bleibendsten Eindruck hinterließ  bei mir die Begegnung mit einer Pelikan-Kolonie an einem, wegen des Wetters ansonsten relativ leerem Strand. Diese wirklich wunderschönen, riesigen Tiere so hautnah erleben zu können war wirklich phantastisch. Allein für dieses Ereignis hat sich die Reise mehr als gelohnt.